Aktuelles / Impressionen

Hier findest du alle aktuellen Infos, und Impressionen der vergangenen Veranstaltungen.

Die vollständige Fotogalerie aller bisherigen Veranstaltungen findest du auf Facebook  ...schau einfach mal rein!



Mondscheintüchtig    12. November

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, begleitet vom Licht des Vollmondes, waren wir auf einer 3 stündigen Futterbeutel Jagd-Tour. Anschliessend liessen wir den Abend am Lagerfeuer, bei Grillwurst und Tee ausklingen.

prev next

Welpenstunde   02. November

Von kleinen Drachen, süssen Monstern und Flughunden...
Ein kleiner Einblick in die heutige Welpenstunde.
...sie sind einfach süss die kleinen Halbstarken!
Vielen Dank liebe Sophia , für die tollen Fotos.

prev next

Distanzarbeit   26. Oktober

Gib denen die du liebst Flügel um zu gehen, Wurzeln um zurückzukommen, und Gründe um zu bleiben (Dalai Lama)
So lautete unser gestriges Motto beim Distanzarbeit Nachmittag.
Die wohl grösste Herausforderung für die Menschen war das Verlassen der eigenen Komfortzone: nämlich ihre Hunde voran über die 400 Meter lange Wiese, vorbei an einer Kuhherde, über frische Wildspuren, vorbei am Biberbau in die Ferne zu schicken, und darauf zu vertrauen dass diese die geworfenen Dummies zuverlässig zurückzubringen.

Ein herzlichen Dankeschön nochmals an den lieben Landwirt, der uns die hochgrasige Wiese zur Verfügung gestellt hat!

...leider musste ich gegen die Sonne fotografieren, dadurch ist die Bildqualität etwas schlecht

prev next

Treibball   16. Oktober

Impressionen der heutigen Treibball Gruppenstunde zum Thema Dirigieren
prev next

Stadttraining   27. September

Wir waren heute Abend beim Stadttraining auf den Stadtmauern unterwegs, wo es hiess:
Um die Ecke denken ...und... nach einer kurzen Kaffeepause, die Zügel auch mal locker... oder gar loslassen.
So war es dann auch möglich das letzte Stück der Strecke (fast) leinenlos zu gehen.
Zum Schluss liessen wir den Abend bei lecker Pizza ausklingen.

prev next

Treffpunkt Hundgerecht  21. September 

Wir diskutierten über:
  • die Zuchtziele gewisser Hunderassen (Schönheit statt Charakter)
  • den ängstlichen Hund
  • die Zusammenführung von 2 Hunden (Welpe zieht neu zu Familie mit erwachsenem Hund)
in der Praxis widmeten wir uns dann den Themen:
  • Stressimpfung beim Hund
  • Denkspiele für Hunde
Es war ein schöner Tag mit euch, ich freue mich schon auf den nächsten Treffpunkt

prev next

Hundekontakte 15. September

Ein wunderschöner Hundekontakt Tag mit lachenden (Hunde)Gesichter liegt hinter uns. 3 Erwachsene (3 jährig, alle unkastriert) und 3 Junghunde (4 bzw. 5 Monate alt) trafen sich heute um gemeinsam in Kontakt zu treten. Es war ein Tag voller wunderbarer Kontakte, so dass wir auch dieses Mal alle 6 Hunde gleichzeitig in Kontakt haben treten lassen können.

prev next

Munterwegs  31. August

Wir waren heute Morgen MUNTERWEGS, eine bunt gemischte Gruppe unterschiedlichen Alters. Vom 21 Wochen alten Havaneser bis zum 7,5 Jahre alten Labrador.

Es gab viele Hürden/Herausforderungen zu bewältigen:
- das Gehen in der Gruppe, mit und ohne Leine
- Hundebegegnung
- Attila der Papp-Beagle, der plötzlich im Wald stand
- ein fliegender Flexi-Vogel, der plötzlich den Weg der Hunde beim Apportieren kreuzte, und damit ihre Impulskontrolle auf die Probe stellte
...und natürlich wie immer, eine grosse Portion Spiel und Spass

prev next

Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich

Erziehung durch Beziehung ...es lohnt sich!!!

Das Maulkorbtragen habe ich mit Layra nie gross geübt ...ein paar Mal zu Hause den Maulkorb angezogen, den Riemen geschlossen und gleich wieder ausgezogen... OHNE Trara, und schon gar nicht mit Leckerchen.
In aller Ruhe, so als wäre es das Normalste der Welt.

Heute fuhren wir 1/2 h mit dem Bus. In Österreich herrscht in den öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorbzwang.
...und siehe da...
Layras Vertrauen in mich und meine Entscheidungen ist schier grenzenlos.
Sie lag total tiefenentspannt zwischen unseren Beinen und trug den Maulkorb als wäre es das Normalste der Welt.

Lernt dein Hund von Anfang an, dass du für alles Wichtige in seinem Leben zuständig bist, vertraut er deinen Entscheidungen in jeder Situation!
...so war es damals auch schon mit dem Sessellift fahren.

Erziehung durch Beziehung ...es lohnt sich!
Natural Dogmanship®️ sei Dank!


Sommerspiele  04. Juli

Gestern trafen sich die Teilnehmer aller Gruppen (ausser Welpen) zur gemeinsamen Gruppenstunde.
Wir spielten Brennball in abgeänderter Form, und nannten es Brenn-Futterbeutel.
So ging es um:
  • Impulskontrolle
  • Frustrationstoleranz
  • Sinn und Zweck der Leine (können wir -Mein Hund und ich- wirklich schon Leinenlos gemeinsam unterwegs sein?)
  • wie weit sind wir in der Mensch-Hund Beziehung?
  • Woran müssen wir noch arbeiten?
...und was macht es mit mir bzw. meinem Hund, wenn wir plötzlich unter (Leistungs)Druck stehen?
Eine lustige Gruppenstunde, die die Teilnehmer zum in-sich-gehen und zur Selbstreflektion anregte, und viele AHA-Erlebnisse bescherte.

prev next

Seminar Körpersprache Hund    15./16. Juni

Ein interessantes und lehrreiches Seminar Wochenende zum Thema Körpersprache Hund geht zu Ende.
Was möchte mir mein Hund mit seinem Verhalten sagen? ...und... wie sage ich meinem Hund was ich von ihm möchte?
So fanden wir, ganz nebenbei, bei allen Mensch-Hund Teams sprichwörtlich des Pudels Kern.

prev next

Treibball Tag   19. Mai

Gestern fand wieder ein Treibball Tag statt.
Die Treibball Gruppenstunde findet 2 Mal im Monat statt, und der nächste Treibball Tag findet im Oktober statt.

prev next