Aktuelles / Impressionen

Hier findest du alle aktuellen Infos, und Impressionen der vergangenen Veranstaltungen.

Die vollständige Fotogalerie aller bisherigen Veranstaltungen findest du auf Facebook  ...schau einfach mal rein!



Munterwegs  31. August

Wir waren heute Morgen MUNTERWEGS, eine bunt gemischte Gruppe unterschiedlichen Alters. Vom 21 Wochen alten Havaneser bis zum 7,5 Jahre alten Labrador.

Es gab viele Hürden/Herausforderungen zu bewältigen:
- das Gehen in der Gruppe, mit und ohne Leine
- Hundebegegnung
- Attila der Papp-Beagle, der plötzlich im Wald stand
- ein fliegender Flexi-Vogel, der plötzlich den Weg der Hunde beim Apportieren kreuzte, und damit ihre Impulskontrolle auf die Probe stellte
...und natürlich wie immer, eine grosse Portion Spiel und Spass

prev next

Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich

Erziehung durch Beziehung ...es lohnt sich!!!

Das Maulkorbtragen habe ich mit Layra nie gross geübt ...ein paar Mal zu Hause den Maulkorb angezogen, den Riemen geschlossen und gleich wieder ausgezogen... OHNE Trara, und schon gar nicht mit Leckerchen.
In aller Ruhe, so als wäre es das Normalste der Welt.

Heute fuhren wir 1/2 h mit dem Bus. In Österreich herrscht in den öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorbzwang.
...und siehe da...
Layras Vertrauen in mich und meine Entscheidungen ist schier grenzenlos.
Sie lag total tiefenentspannt zwischen unseren Beinen und trug den Maulkorb als wäre es das Normalste der Welt.

Lernt dein Hund von Anfang an, dass du für alles Wichtige in seinem Leben zuständig bist, vertraut er deinen Entscheidungen in jeder Situation!
...so war es damals auch schon mit dem Sessellift fahren.

Erziehung durch Beziehung ...es lohnt sich!
Natural Dogmanship®️ sei Dank!


Sommerspiele  04. Juli

Gestern trafen sich die Teilnehmer aller Gruppen (ausser Welpen) zur gemeinsamen Gruppenstunde.
Wir spielten Brennball in abgeänderter Form, und nannten es Brenn-Futterbeutel.
So ging es um:
  • Impulskontrolle
  • Frustrationstoleranz
  • Sinn und Zweck der Leine (können wir -Mein Hund und ich- wirklich schon Leinenlos gemeinsam unterwegs sein?)
  • wie weit sind wir in der Mensch-Hund Beziehung?
  • Woran müssen wir noch arbeiten?
...und was macht es mit mir bzw. meinem Hund, wenn wir plötzlich unter (Leistungs)Druck stehen?
Eine lustige Gruppenstunde, die die Teilnehmer zum in-sich-gehen und zur Selbstreflektion anregte, und viele AHA-Erlebnisse bescherte.

prev next

Seminar Körpersprache Hund    15./16. Juni

Ein interessantes und lehrreiches Seminar Wochenende zum Thema Körpersprache Hund geht zu Ende.
Was möchte mir mein Hund mit seinem Verhalten sagen? ...und... wie sage ich meinem Hund was ich von ihm möchte?
So fanden wir, ganz nebenbei, bei allen Mensch-Hund Teams sprichwörtlich des Pudels Kern.

prev next

Treibball Tag   19. Mai

Gestern fand wieder ein Treibball Tag statt.
Die Treibball Gruppenstunde findet 2 Mal im Monat statt, und der nächste Treibball Tag findet im Oktober statt.

prev next

Hundekontakte    05. Mai

Impressionen vom heutigen HUNDEKONTAKTE Tag.
Lernt dein Hund von Anfang an, dass du für alles Wichtige (besonders für seine Sicherheit und Unversehrtheit) verantwortlich bist, kann dein Hund seinen Kopf frei haben für alles was im Leben Spass macht!
So ist es dann auch möglich dass 11 Hunde gleichzeitig miteinander in Kontakt treten.
Vom Welpen über den Pubertierenden bis zum Erwachsenen, vom Appenzeller-Mix über den norwegischen Lundehund bis zum Zwergspitz, alles war am heutigen HUNDEKONTAKTE Tag vertreten.
Gesättigt von all den Erlebnissen und tollen Kontakten rundete das gemeinsame Fressen am Schluss des Tages alles ab.

prev next

Die Junghundegruppe  12. April

das Laufen an lockerer Leine klappt schon prima, trotz Ablenkung durch die anderen Hunde.
...und auch das Begrüssen von anderen Mensch-Hund Teams klappt wunderbar.
Erziehung durch Beziehung ...es lohnt sich!

prev next