...meine Hunde


1975 wurde ich geboren. Meine Eltern züchteten damals Zwergpinscher. So wuchs ich von Anfang an mit Hunden auf. 


Mitte der 1980er Jahre lösten meine Eltern die Zwergpinscher Zucht auf. Aber da einige unserer Nachbarn Hunde hatten, verbrachte ich weiterhin viel Zeit mit diesen Hunden.
Einer der Nachbarn hatte eine Kleine Münsterländerin, welche mehrere Würfe haben durfte. Ich genoss es, sehr viel Zeit mit der Mutterhündin und deren Welpen verbringen zu dürfen.


Blässi 1992* - 1994†

Blässi war mein erster eigener Hund, ein Appenzeller. Er war ein sehr ängstlicher Hund, dem es durch seine Ängste sehr schwer fiel die Welt zu entdecken. Doch an meiner Seite und mit meiner Hilfe schafften wir alle Hürden. Blässi starb viel zu früh -an einer Vergiftung.


Sammy 1994* - 2007†

Da ich mir ein Leben ohne Hund nicht vorstellen kann, zog 1994 Sammy, ein Deutscher Schäferhund mal Broholmer Mischling bei uns ein. Gemeinsam besuchten wir die Familienhund-Gruppe bei einem Kynologischen Verein. Sammy war ein sehr selbstsicherer souveräner Rüde der wusste, wie er sich bei Mensch und Tier Respekt verschafft. 


Luna 1995* - 2009†

2003 adoptierten wir Luna, eine schwer traumatisierte Greyhündin die ihre ersten 8 Lebensjahre in Barcelona auf der Rennbahn rennen lief. Luna fand sich in unserer Welt anfangs überhaupt nicht zurecht, was nicht verwunderlich war, da sie ein normales Rudelleben nicht gewohnt war. Sie verkroch sich im obersten Stock des Hauses in die dunkelste Ecke. Ich richtete ihr dort ihren Ruheplatz ein, und wir gaben ihr die Zeit die sie brauchte. Nach 4 Monaten passierte es, sie suchte plötzlich eines Abends unsere Nähe, kam selbständig aus ihrem "Versteck" heraus, und legte sich (im Wohnzimmer lag immer eine Decke für sie bereit) wie selbstverständlich auf ihre Decke. Luna blühte langsam aber sicher auf. Sie bekam ein wunderschönes dichtes Fell, wo vorher nur Flaum war und baute eine tiefe -auf Vertrauen basierende- Bindung zu mir auf. 


Ginger 2003* - 2014†

Auch sie kam aus Spanien. Ihre ersten 2 Lebensjahre verbrachte sie bei einem Jäger, bevor sie "ausgemustert" wurde. Ginger war eine wunderbare sehr soziale Hündin die mit ihrem Charme jeden um den Finger wickelte.
Trotz ihrer Vorgeschichte war sie ein sehr Menschenbezogener Hund. Wir besuchten die Familienhund-Gruppe bei einem Kynologischen Verein, wo sich sehr schnell herausstellte, dass Ginger keine Hündin ist, die sich mit Leckerchen konditionieren/trainieren/dressieren lässt. Gemeinsam absolvierten wir schliesslich 2006 die Ausbildung zum Therapiehundeteam und waren bis 2011 als aktives Einsatzteam in 2 Pflegeheimen auf der Demenzstation im Einsatz, bevor Ginger herzkrank wurde und in Pension ging. Ginger wusste wie man die Menschen zum Strahlen bringt und zauberte vielen ein Lächeln ins Gesicht.


Ricco 2007* - 2018†

Ricco, ein Pitbull Terrier zog mit 9 Wochen bei uns ein. Wir besuchten gemeinsam die Welpenspielgruppe bei einem Kynologischen Verein, wo wir anschliessend in die Sporthundegruppe wechselten und begannen in den Sparten Begleithund und Agility zu arbeiten. Wir nahmen bis 2012 an vielen Prüfungen teil. Ricco fand jedoch das Arbeiten unter Prüfungsdruck und -stress nicht so prickelnd, was er mir immer klar zu verstehen gab. Er war ein verantwortungsvoller und pflichtbewusster Perfektionist, unermüdlich und voller Tatendrang.




Layra 2015* -

Layra -Miniatur Bullterrier Hündin- ist die erste Hündin die nicht vom Tierschutz zu uns kommt. Sie stammt aus einer Zucht in Aachen/Deutschland. 

Sie wusste anfangs ganz genau was sie möchte, kannte ihren Weg und wollte diesen gradlinig und selbständig gehen. 
Dank Natural Dogmanship® hat sie sich  zu einer wunderbaren, hochsozialen Teamplayerin entwickelt.

Mit ihrer guten Laune, und ihrem Kopf voller bunte Knete bringt sie unendlich viel Humor in unser Leben.