Seminar mit Jan Nijboer 21. - 23. Juni 2024

Thema: Raus aus der Komfortzone

Jan Nijboer

Jan Nijboer war ursprünglich im sozialpädagogischen Bereich im Umgang mit schwer erziehbaren Menschen tätig, bevor er sich immer stärker den Hunden widmete. Die von ihm entwickelte Erziehungsphilosophie basiert auf pädagogischen und entwicklungspsychologischen Prinzipien.

Hunde haben ein Recht auf artgerechte Erziehung und Beschäftigung. Dies bedeutet, neben den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen auch die der Hunde im Blick zu haben. Daher beschäftigt sich Natural Dogmanship® nicht nur damit, was Hunde lernen sollen, sondern auch warum und wie.

In unserer Kultur herrscht immer noch ein Umgang mit Hunden (und auch mit anderen Tierarten) vor, der sehr stark Gehorsam und Leistung zum Ziel hat. Jan möchte diesem Status Quo eine ganzheitliche Betrachtung des Hundes entgegenstellen, nämlich eine, die auf Verständnis für die Tierart Hund basiert. Wenn Menschen ihre Hunde und deren Bedürfnisse besser verstehen, so ist dies die Chance für den Hund, eine sichere Bindung zu seiner Bezugsperson aufbauen zu können. Denn eine gute Beziehung ist für beide – Mensch und Hund – eine große Bereicherung.

 

Die Komfortzone – dein Freund und Feind

Die Komfortzone ist nicht nur schlecht. Einige Muster und Gewohnheiten haben sich aus einem bestimmten Grund festgesetzt. Sie geben uns Struktur und sorgen für eine gewisse Organisation in unserem Alltag. Aber oft lassen solche Gewohnheiten und Bequemlichkeiten keinen Raum mehr zum Wachsen und keinen Platz für Neues.

 

Ausserhalb der Komfortzone:

  • wächst unsere Persönlichkeit
  • werden wir gefordert
  • erleben wir Neues
  • wächst die Erfahrung
  • wird das Selbstvertrauen gestärkt
  • eröffnen sich einem völlig neue Chancen
  • können Träume Realität werden
 

VORAUSSETZUNG  ZUR TEILNAHME:

Wir werden an allen 3 Tage (kleine) Wanderungen unternehmen, unter anderem ist eine  Sessellift Fahrt geplant.
Du und dein Hund solltet also das Sessellift fahren bereits kennen.
P.S. bis zum Seminar bleibt ja noch genügend Zeit, um mit dem Hund dass Sessellift fahren zu lernen/üben ;)


SEMINARZEITEN:

Täglich von: 10:00 bis 18:00 Uhr


SEMINARKOSTEN:

AKTIV (mit Hund) Teilnahme mit 1 Hund:  CHF 630.- (zzgl. Sesselliftfahrt)

MEHRHUNDEHALTER, gegen Absprache und Zusatzkosten möglich.

PASSIV (ohne Hund) Teilnahme: CHF 350.- (zzgl. Sessellift Fahrt)

Begleitpersonen AKTIV Teilnehmer:  CHF 350.- (zzgl. Sessellift Fahrt)


ANMELDUNG:

Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt!

Die schriftliche Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der entsprechenden Seminargebühren.

Nach Eingang deiner schriftlichen Anmeldung erhältst du eine Anmeldebestätigung, und die dazugehörige Rechnung.