Spass & Abenteuer


Gemeinsam in der Gruppe mit Gleichgesinnten mehrstündige Jagdabenteuer erleben:

MUNTERWEGS
STADTTOUR
MONDSCHEINTÜCHTIG
DISTANZARBEIT

Oder du entscheidest dich für eine der Beschäftigungsformen -Trail Hunting®; Revieren; Fährten-, welche du später auch ganz alleine mit deinem Hund im Alltag umsetzen kannst:

FÄHRTEN 

Das Suchen, Erschnüffeln und Selektieren eines Geruches liegt in der Natur des Hundes.

Dieses Talent können wir nutzen, um den Hund gezielt (vorgegebene) Geruchsfährten suchen zu lassen.
Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Menschen-Geruch (Mantrailing), oder um zbsp. einen Bouillon-Geruch, oder gar einen Kräuter- oder sonstigen Geruch handelt.
Der Hund kann dabei auch sehr gut zwischen einer alten, und einer neuen Geruchsfährte unterscheiden. Für erfahrene Hunde ist es ein leichtes, eine Geruchsfährte die vor mehreren Tagen gelegt wurde, zu finden.

Hier lernst du, mit deinem Hund zusammen als Team einem Geruch zu folgen, dabei die Körpersprache deines Hundes zu lesen, und ihn dort zu unterstützen, wo es nötig ist, um gemeinsam als Team ans Ziel zu gelangen.


1 x im Jahr findet das Beginner Seminar statt, welcher Voraussetzung für die spätere Teilnahme an der Gruppenstunde ist.
ca. 1 x im Monat findet eine 2 stündige Gruppenstunde statt.

Infos Einsteiger & Fortgeschrittenen Seminar

Infos Gruppenstunde


TRAIL HUNTING®

Stell dir einen Weg, einen Parcours, eine Fährte vor. Und du hast keine Ahnung wie diese Spur verläuft, aber Du kannst sie finden, ihr folgen. Du kannst diesen Trail anführen, findest Spuren, kannst diese deinem Hund anzeigen, zeigst deine Fähigkeiten.
Du folgst der Spur, schnell oder langsam. Manche Abschnitte laden zum Hetzen über Stock und Stein ein, andere erfordern eher das Schleichen durch das Unterholz.
Und dort vorne ist das erste Etappen-Ziel… Erste Beute kassiert, die Etappe zur Zweiten vor Augen. So erbeuten wir nach und nach alles Interessante und kommen unserem Endziel entgegen. Und dann liegt er vor uns, der Höhepunkt des Trails. Das Finale, der letzte, große Spaß-Kick!
Nie hat eine gemeinsame Aktivität für den Hund so viel Sinn gemacht, waren Mensch und Hund so authentisch auf der Suche, konnten Mensch-Hund-Teams gemeinsam so viel Spaß haben und so viel erleben.
Das gemeinsame Abenteuer vereint Führen + Folgen, Orientierung geben, bei sich sein, Selbstbeherrschung und Impulskontrolle, intrinsisch motiviert sein statt extrinsisch motiviert werden, Körperbeherrschung und Fitness, sich auspowern – wenn man mag, ein Weg – gemeinsame Ziele, Jagderfolg und viele fette Beute(l). Alles in allem eine authentische Ersatzjagd.

Jeder kann mit Spaß die Aufgaben bewältigen. Je nach körperlicher Verfassung kann man sich langsamer oder schneller durch das Abenteuer bewegen.
Trail Hunting® ist vom Welpen bis zum Senior, für pubertierende Schnösel, den ernsten erwachsenen oder den verspielten Clown gleichermaßen geeignet. Die Huntingtrails werden nach dem Aufbau von Basics individuell angepasst.

Trail Hunting® ist für dich geeignet, wenn du Lust hast dich mit deinem Hund auf ein Abenteuer in der Natur einzulassen, wenn du gemeinsame Erlebnisse sammeln möchtest.

HIER findest du ein Video dazu.


1 x im Jahr findet ein 3 teiliger Einsteiger Kurs statt, welcher Voraussetzung für die spätere Teilnahme an der Gruppenstunde ist.
1 x pro Monat findet die 2 stündige Gruppenstunde statt.

Infos zum Einsteiger Kurs

Infos Gruppenstunde


REVIEREN

Stell dir vor, du bist auf einer Wanderung und bemerkst plötzlich beim Auto, dass du den Autoschlüssel verloren hast. Du erinnerst dich daran, vor etwa 2 km das letzte Mal deinen Rucksack geöffnet zu haben, um einen Kotbeutel herauszunehmen um das Geschäft deines Hundes auf der dortigen Wiese zu beseitigen.
Du läufst also zurück zu dieser Wiese und weisst, dass irgendwo da dein Autoschlüssel liegen muss, aber du weisst die Stelle nicht mehr genau.

Nun heisst es Suchen. Ohne Systematische Suche wird es aber schwierig, da es bereits anfängt einzudunkeln.

Gut, wenn du und dein Hund euch in der Flächensuche ...dem sogennanten Revieren auskennt!

Unter Revieren versteht man das Absuchen einer definierten Fläche (Wald, Wiese, etc.). Weder Hund noch Hundebesitzer wissen wo sich die verlorenen Gegenstände (oder auch Personen) befinden.
Hund und Halter suchen gemeinsam und systematisch die Fläche nach den ausgelegten Gegenständen ab, dies fördert die Kooperation zwischen Hund und Mensch, und ganz nebenbei wird an der Leinenführigkeit gearbeitet. Damit die Fläche möglichst effektiv abgesucht werden kann, müssen Hund und Halter zuerst das «System» der Flächensuche erlernen, um zum Beispiel auf einem 10’000 m2 Grundstück nicht unnötig Energie zu verschwenden und bis zum Schluss konzentriert Suchen zu können.

Der Spass am gemeinsamen Suchen steht dabei an erster Stelle


1 x im Jahr findet ein 2 tägiger Beginnerkurs statt, welcher Voraussetzung für die spätere Teilnahme an der Gruppenstunde ist.
ca. 1 x im Monat findet eine 2 stündige Gruppenstunde statt.

Infos Einsteiger & Fortgeschrittenen Seminar 

Infos Gruppenstunde