Für Züchter

Welpentest für Züchter

Wenn ein Welpe auf die Welt kommt bringt er bereits eine genetische Prägung mit.
Sein Wesen wird aber von Anfang an durch die äusseren Einflüsse wie Erziehung durch die Hundemutter, Einwirkung des/der Züchter/in und später des Hundehalters geformt. Die ersten Lebenswochen haben dabei einen entscheidenden Einfluss auf die Verhaltensentwicklung eines Welpen.

Welpentests geben ein Bild über die Verhaltens-Tendenzen jedes einzelnen Welpen und liefern wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung.
Schon die Welpen sollten nach dieser Erkenntnis ganz individuell nach ihren Stärken und Schwächen geprägt werden.
Zudem kann der Züchter anhand der Testergebnisse erkennen, in welche Familie oder zu welcher Person der Welpe jeweils am Besten passen würden.

Ich biete den sogenannten Biotonustest und den 6-Wochen Test für Züchter nach Jan Nijboer an.


Biotonustest:

Der Biotonustest wurde von Eberhard Trommler entwickelt und von Jan Nijboer weitere Elemente hinzugefügt. Er wird in der Regel frühestens 24 h nach der Geburt durchgeführt und kann bis zum 10. Lebenstag wiederholt werden (max. 3 Mal!).


6-Wochen Test:
Der 6-Wochen Test  wurde von William E. Campbell entwickelt, Jan Nijboer hat auch diesem Test weitere Elemente hinzugefügt  und diesen somit den neusten Wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Er wird in der sechsten Lebenswoche der Hunde durchgeführt und gibt Aufschluss über soziale Orientierung, Explorationsverhalten, Assoziationsvermögen, Temperament, Erholungszeit nach Schreckreflex, Selbstschutzverhalten und Schmerzempfindlichkeit der Welpen.

Kosten für Züchter: pro Welpe CHF 40.- inkl. schriftliche Dokumentation

Fahrtspesen: bis 10 km gratis, jeder weitere Kilometer CHF 1.-